Kemon achtet schon seit langem darauf, seine unternehmerischen Tätigkeiten auf ethische und nachhaltige Weise zu entwickeln und hat jüngst seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht.
«In diesem Bericht haben wir nicht nur die wichtigsten Informationen in Bezug auf die Nachhaltigkeit gesammelt, sondern auch ein System von Indikatoren entwickelt, um unsere Initiativen zu messen und ihnen den richtigen Stellenwert und Platz in der Welt zu geben. Bei der Bewertung dessen, was wir getan haben, tun und tun werden, orientieren wir uns an der UN-Agenda 2030 und ihren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung.»
Seit 2014 sind wir "Corporate Golden Donor" der FAI - Fondo Ambiente Italiano, einer Stiftung zum Schutz der italienischen Landschaft. Seit 2015 zählen wir auch zu den Gründungsmitgliedern der Fondazione Archeologia Arborea, einer Baumarchäologiestiftung in der Gemeinde von Città di Castello, einem alten Obstgarten, der Sammelbehälter für Biodiversität ist und 400 alte und seltene Obstbaumarten beinhaltet.
Ganz in der Nähe unseres Werks haben wir 20 Hektar Land auf ökologischen Landbau umgestellt: Hier bauen wir Heilpflanzen und lokale Kulturen an: Ein „grünes“ Forschungslabor unter freiem Himmel, um die besten biologischen Inhaltsstoffe zur Herstellung nachhaltiger Kosmetik zu testen.
Wir verwenden ausschließlich 100% saubere Multiutility-Energie aus den Kraftwerken der Gruppe Dolomiti Energia in den Ostalpen. Darüber hinaus wenden wir freiwillig das Kyoto-Protokoll an und kompensieren unsere Co2-Emissionen durch die Finanzierung eines Wasserkraftwerks in China.
Wir haben in eine Umkehrosmoseanlage zur Reinigung des Wassers investiert, durch die es uns möglich ist, die Verschwendung zu minimieren und keine nicht nachhaltigen Chemikalien einzusetzen. Seit 2015 setzen wir zur Beleuchtung des Werks LEDs mit Niedrigverbrauch ein und unsere Firmenwagen sind Hybridfahrzeuge. In den Büros von Kemon wird ausschließlich recyceltes und nicht gebleichtes Papier verwendet: Bei Verwendung von 500 Blatt recyceltem Papier werden jeweils 83% Wasser, 72% Strom und 53% Co2-Emissionen in die Umwelt eingespart. Für die Marketingkommunikation engagieren wir uns, FSC-zertifiziertes Papier zu verwenden.
Im Lauf der Jahre haben wir immer höhere zertifizierte Standards in Bezug auf Qualität, Produktion und Umweltnachhaltigkeit erreicht: Unsere Abteilungen arbeiten nach ISO 14001, die das Umweltmanagementsystem regelt. Wir waren Vorreiter im Bereich der Zertifizierungen. Unser Qualitätsmanagementsystem ist bereits seit fast 20 Jahren zertifiziert.
Mehr Informationen